Wie es geht und worauf es genau dabei ankommt
Sie möchten Ihre Immobilie verkaufen, ohne dass Ihre Bekannten, Kollegen und Nachbarn davon erfahren? Sie haben keine Lust auf großen Rummel, Gerüchte und Gerede im Ort? Ein diskreter Hausverkauf, von dem möglichst wenige Leute etwas mitbekommen: Geht das denn überhaupt? Wir können Ihnen diese Frage eindeutig mit einem Ja beantworten.
Die wohl bekannteste Art des Immobilienverkaufs ist die öffentliche Bewerbung des Objekts mittels einer klassischen Immobilien-Anzeige. Dies erfolgt mittlerweile fast ausschließlich über Online Medien. Hierbei haben private Hausverkäufer die Möglichkeit, seine Immobilie entweder selbst über eine Anzeige auf Immobilienplattformen (wie zum Beispiel: willhaben.at, immoscout24.at, …) zu inserieren oder man holt sich einfach Unterstützung bei einem Immobilienmakler im Rahmen eines Alleinvermittlungsauftrags.
Durch das Schalten der Anzeige wird jedoch die Immobilie in den Vordergrund gestellt – mit dem Ziel möglichst viele Suchende auf das Objekt aufmerksam zu machen.
Die Scheu vor Gerüchten und Gerede
Es mag zwar etwas ungewöhnlich klingen, aber für viele private Hausverkäufer erzeugt die Vorstellung, Ihre Privaträume öffentlich und offensiv in Inseraten, auf Immobilienplattformen und Social Media zu präsentieren, für Unbehagen.
Denn ist das Haus erstmals öffentlich aktiv beworben, machen Gerüchte schnell die Runde. Vor allem Leute, die vielleicht sogar in der Nachbarschaft wohnen, spekulieren schnell über die möglichen Gründe, warum man sein Haus überhaupt verkaufen möchte. Insbesondere wenn es um heikle Themen wie eine Erbschaft, eine bevorstehende Scheidung, ein Arbeitsplatzwechsel, der Umzug in ein Altersheim oder gar um einen Notverkauf geht.
Neben den Gerüchten und der Tatsache, dass durch eine aktive Bewerbung zumeist auch ihre Kontaktdaten und Ihre Anschrift einsehbar sind, müssen Sie sich auch der Herausforderung stellen, dass laufend Schaulustige vor Ihrem Haus herumschleichen oder Immobilientouristen, die an einem Kauf Ihrer Immobilie in den meisten Fällen gar kein Interesse haben. Damit das nicht passiert, ist ein anonymer Hausverkauf eine sehr gute Möglichkeit.
Was ist eigentlich ein diskreter Hausverkauf?
Unter einem diskreten Hausverkauf versteht man die Vermarktung einer Immobilie unter Ausschluss der breiten Öffentlichkeit.
Privatsphäre steht bei einem diskreten Immobilienverkauf daher immer im Vordergrund, die bestmöglich geschützt werden soll. Der Hausverkauf muss sich daher mit höchster Diskretion, Verschwiegenheit und Zurückhaltung gestalten.
Bei einem diskreten Hausverkauf erfahren nur ausgewählte Interessenten, die jeweilige finanzierende Bank, diverse Ämter (z.B. Bauamt) und der Notar/Rechtsanwalt von Ihrem Verkauf. Hier sind jedoch alle durch die Datenschutzbestimmungen zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet.
Grundsätzlich eigenen sich alle Immobilien für einen diskreten Hausverkauf, allerdings ist der anonyme Verkauf auch für folgende Objekte interessant, die bereits lange auf einen Verkaufserfolg warten oder auch für hochwertige, exklusive Immobilien wie zum Beispiel: Luxusimmobilien.
Vorteile eines diskreten Hausverkaufs:
- Absoluter Schutz der Privatsphäre: niemand bekommt den Verkauf mit
- Datenschutz & -kontrolle: Kontrolle über die Herausgabe und Einsicht persönlicher Daten
- Vermeidung einer langen öffentlichen Standzeit und damit einhergehenden Preisverfall des Objekts
- Vermeidung von Tratsch und unangenehmen Gerüchten
- Keine öffentliche Bewerbung – Verkauf erfolgt meistens über bereits bestehende Suchkunden und kein öffentlicher Zugriff auf Informationen, die geteilt werden könnten
- Hohe Qualität der Anfragen: Interessenten nehmen in Kauf, dass sie Stillschweigen über das Objekt bewahren müssen.
- Bei Luxusimmobilien: der oft hohe Preis ist öffentlich nicht einsehbar
- Kein Risiko des Verbrennens einer Immobilie am Markt
- Schutz vor Kriminellen
- Personen und Unternehmen mit einem gewissen Bekanntheitsgrad treten nicht in Erscheinung
Nachteile eines diskreten Hausverkaufs:
- Eingeschränkte Anzahl an Interessenten aufgrund fehlender Öffentlichkeit
- Kleiner Spielraum bei Preisverhandlungen
- Höherer Aufwand bei der Auswahl und persönlichen Einschätzung von Interessenten
- Restrisiko, dass Angebot doch publik wird
- Risiko bei der Auswahl eines falschen, unerfahrenen Maklers
Noch einfacher und schneller – unser „Secret Deal“
Sie möchten gar kein Risiko eingehen, dass Ihr Hausverkauf öffentlich wird? Kein Problem! Mit unserem Secret Deal umgehen Sie alle Nachteile eines diskreten Hausverkaufs und erfreuen sich jedoch über alle Vorteile.
So funktioniert der Secret Deal:
Unsere regionalen Hausberater vereinbaren mit Ihnen einen kostenlosen, unverbindlichen Beratungstermin vor Ort. Nach professioneller Bewertung Ihrer Immobilie und Vorlage aller erforderlichen Unterlagen, legen Ihnen unsere Experten auf Wunsch in nur 48 Stunden ein direktes Kaufanbot.
Wir achten bei unserem Termin darauf, dass unser Besuch bei Ihnen vollkommen anonym erfolgt. Das heißt, dass unsere Hausberater keine Werbung auf Fahrzeugen, Kleidung oder Dokumenten tragen und der Besuch unauffällig und dezent abläuft.
Durch unser direktes Kaufanbot erfolgt der Verkauf ohne Bewerbung und ohne, dass jemand davon etwas mitbekommt – schnell, einfach und sicher.
Nehmen Sie unser Angebot an, erledigen wir für Sie alle behördlichen Wege. Sie müssen nur mehr zur Vertragsunterzeichnung erscheinen.
Nehmen Sie das Angebot nicht an, ist das auch kein Problem! Damit sich der Verkaufserfolg und die Diskretion nicht im Weg stehen, können wir Ihnen alternativ noch anbieten, Ihr Objekt ausgewählten Interessenten unserer großen Die Hausberater-Interessendatenbank vorzustellen. Diese haben sich im Vorfeld bereits schriftlich zur Verschwiegenheit verpflichtet und qualifiziere sich so für einen Zugang zu unseren Secret Deals.
Möchten auch Sie Ihre Privatsphäre schützen und Ihre Immobilie mittels Secret Deal verkaufen?
Dann vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses, unverbindliches Beratungsgespräch mit einem unserer Hausberater.